200066 SE Advanced Seminar: Work, Economy, and Society (2019S)
Aktuelle Theorien und Trends zu Führung, Motivation und Unternehmenskultur mit besonderem Schwerpunkt auf Millenials
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
11.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
18.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
25.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
01.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
08.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
29.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
06.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
13.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
20.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
27.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
03.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
17.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday
24.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Masterstudierenden einen Einblick in aktuelle Trends zu Führung, Motivation und Unternehmenskultur anhand der Generation der Millenials zu geben. Die Studierenden können unter Bezugnahme auf methodische und/oder diagnostische Aspekte theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen in den Feldern Arbeit und Organisation, Wirtschaft und Gesellschaft anwenden und Lösungsstrategien entwickeln. Beispiele für Themen, die in dem Seminar bearbeitet werden: „Work-Life Balance in Zeiten der Digitalisierung und Flexibilisierung“, „neue Führungskonzepte (Holocracy, Agile, Virtual) oder auch „Selbstmanagement vs. Führung“. Die Methoden sind vorwiegend kurze Präsentationen jede/r TeilnehmerIn mit anschließender Diskussion.
Assessment and permitted materials
- Individuelle Präsentation eines definierten Themas
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 50 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 50 Punkte
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 50 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Korunka, C., & Kubicek, B. (Eds.). (2017). Job Demands in a Changing World of Work. Cham: Springer International Publishing.
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Schwartz et al. (2002) - Maximizing Versus Satisficing: Happiness Is a Matter of Choice
Barry Schwartz (2005) - The Paradox of Choice
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37