Universität Wien

200066 UE Practice in Psychological Assessment (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Parallel-Gruppe der UE wird im WS 24/25 als Präsenz-LV angeboten.
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).

Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird empfohlen, dass die LV-Teilnehmer:innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Statistik I + II (vormals: Einführung in quantitative Methoden), Übungen zur Statistik, VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie, VO Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie.

Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 25 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/

  • Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung, selbstständige Durchführung eines psychologisch-diagnostischen Prozesses;

Assessment and permitted materials

* Abfassung eines schriftlichen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung
* 4 Stunden Testerfahrung
* kontinuierliche Mitarbeit und Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
* Bonusaufgaben (Referat, Rollenspiel, Falldarstellung)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 42 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 80 Punkte
• 3 (befriedigend) 79 – 70 Punkte
• 4 (genügend) 60 - 69 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte

Examination topics

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen.

Reading list

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.) (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.

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Last modified: We 11.09.2024 12:26