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200066 VU Clinical Psychology (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ÜBUNG (2/3, Anwesenheitspflicht, vor Ort, Felnhofer, Kothgassner): s.o.
VORLESUNG (1/3, keine Anwesenheitspflicht, vor Ort, Kothgassner, Felnhofer): 20.03. (16:45-20:00) und 28.04. (16:45-20:00)
VO-PRÜFUNG (online, moodle): wird bekanntgegeben
- Thursday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Friday 28.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 04.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 28.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 12.05. 16:45 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Friday 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 05.06. 18:00 - 19:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle), offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
Minimum requirements and assessment criteria
VORLESUNG:
• Schriftliche Prüfung auf Moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
• Schriftliche Prüfung auf Moodle
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
Examination topics
VORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
Reading list
VORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Sa 01.03.2025 00:02
• Zwei VO Einheiten: Oswald David Kothgassner (20.03. 16:45 - 20:00) und Anna Felnhofer (28.04. 16:45 - 20:00)
• die VO-Folien werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestellt, Prüfungsstoff sind die Folien. Die Prüfung (60 min) findet digital auf Moodle statt.ÜBUNG:
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion