200068 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2009S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Vorbesprechung zur Lehrveranstaltung: 27.03.09, von 16 bis 18 Uhr.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglichDie Veranstaltung wird als Blocklehrveranstaltung abgehalten, Termine
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglichDie Veranstaltung wird als Blocklehrveranstaltung abgehalten, Termine
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 27.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 08.05. 14:00 - 20:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Saturday 09.05. 08:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 15.05. 14:00 - 20:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Saturday 16.05. 08:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Friday 05.06. 14:00 - 20:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
- Saturday 06.06. 08:00 - 16:00 Sem.Raum, NIG 6.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bei der Beurteilung wird auf regelmäßige Mitarbeit und Anwesenheit Wert gelegt. Des weiteren gehen die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen sowie die Videoaufnahmen eines Erstgespräches in die Beurteilung mit ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Erlernen der Grundkenntnisse in klinisch psychologischer Gesprächsführung sowie des psychologischen Erstgespräches.
Examination topics
Theoretische Inhalte werden in Kleingruppen erarbeitet und in der LV präsentiert und diskutiert, deren Umsetzung durch praktische Übungen, Rollenspiele sowie Videoaufnahmen und -analysen erlernt.
Reading list
-- Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
-- Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz. -- Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
-- Wydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
-- Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen: DIPS. Berlin: Springer.
-- Margraf, J. (1994). Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Störungen: Mini-DIPS. Berlin: Springer.
-- Saß, H., Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen: Hogrefe. --
Schulz von Thun, F. (2004). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
-- Schulz von Thun, F. (2003). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
-- Weisbach, C.-R. (2001). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Übungs- und Lesebuch. München: dtv.
-- Wittchen, H.-U., Wunderlich, U. Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
-- Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz. -- Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
-- Wydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
-- Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen: DIPS. Berlin: Springer.
-- Margraf, J. (1994). Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Störungen: Mini-DIPS. Berlin: Springer.
-- Saß, H., Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen: Hogrefe. --
Schulz von Thun, F. (2004). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
-- Schulz von Thun, F. (2003). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
-- Weisbach, C.-R. (2001). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Übungs- und Lesebuch. München: dtv.
-- Wittchen, H.-U., Wunderlich, U. Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
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21500
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
-- Erstgespräch und Anamnese
-- Psychologische Gesprächsführung
-- Strukturierte klinisch-psychologische Diagnostik
-- Dokumentation
-- Multiprofessionelles Arbeiten