200068 SE Scientific Readings (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dienstag, 09:45 - 13:00
01.03. 15.03., 12.04. 26.04. 10.05., 24.05., 07.06., 21.06.09:45 - 13:00
- Tuesday 01.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 12.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 26.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 24.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 07.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 21.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, schriftliche Abschlussarbeit (=Expose zur geplanten Untersuchung), Präsentation der Abschlussarbeit, Verfassen von Peerfeedbacks, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Ausmaß von 80%Beurteilungsmaßstab:
*Abschlussarbeit (60%)
*Präsentation (20%)
*Peerfeedback (15%)
*Mitarbeit (5%)
*Abschlussarbeit (60%)
*Präsentation (20%)
*Peerfeedback (15%)
*Mitarbeit (5%)
Examination topics
Reading list
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Die Bekanntgabe von zentralen Artikeln zu den Schwerpunktthemen erfolgt zu Beginn der Lehrveranstaltung.Selbstständig recherchierte Literatur der Studierenden.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
*Kritische Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
*Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*ZeitmanagementDie Arbeiten können in folgenden Themenbereichen verfasst werden:
*Lebenslanges Lernen (Selbstreguliertes Lernen, E-Learning, Mentoring, Studieninteressen)
*Soziale Beziehungen in multikulturellen Schulen
*Bullying und Viktimisierung
*Evaluation von bildungspsychologischen MaßnahmenMethoden
*Je 4-5 Studierenden arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen und entwickeln je Gruppe ein gemeinsames Erhebungsinstrument.
*Die Präsentation und das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit.
*Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.
*Zudem werden inhaltliche und methodische Kenntnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen vermittelt.