Universität Wien
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200069 PS Proseminar Developmental Psychology (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Infos zu dieser Lehrveranstaltung (z.B. die genauen Termine) finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/WS2008-2009/144-I.htm
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 10.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 17.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 24.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 31.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 07.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 14.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 21.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 28.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 05.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 12.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 19.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 09.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 16.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 23.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 30.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Prä-, peri- und postnatale Entwicklung; Einflüsse und Situation von Müttern, Vätern und Geschwistern usw.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung, Beteiligung am E-Learning-Forum; (Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter");
spätester Abgabetermin: 5. Dezember 2008

Minimum requirements and assessment criteria

vor allem
1) inhaltliche Vertiefung in ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie (Interesse und Freude an der inhaltlichen Diskussion fördern);
2) Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens trainieren (v.a. mündl. Präsentation, Literaturrecherche, wissenschaftl. Texte verfassen - unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung);

Examination topics

Vortrag, Referate, Diskussionen, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten usw.

Reading list

Anderson, J. R. (2007). Kognitive Psychologie (6. Aufl.). Berlin: Springer-Verlag. (Original erschienen 2005: Cognitive Psychology and its Implications)
Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Frick, J. (2006). Ich mag dich - du nervst mich! Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben (2., überarbeitete und ergänzte Aufl.). Bern: Huber.
Kasten, H. (2003). Geschwister. Vorbilder, Rivalen, Vertraute (5. Aufl.). München: Reinhardt.
Kasten, H. (2007). Einzelkinder und ihre Familien. Göttingen: Hogrefe.
Müsseler, J. (Hrsg.). (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Springer-Verlag.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den ¿Neuen Vätern¿. Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37