Universität Wien

200069 PS Proseminar Differential Psychology and Personality Psychology (2023S)

Kernthemen der Intelligenzforschung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen wesentlicher Themen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich Interpretation von Forschungsergebnissen sowie (kritischer) Reflexion dieser, Ideen für neue Forschungsfragen generieren.
Inhalte: Intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität/ Delinquenz.
Methode: Präsentationen unter Einbezug des Plenums, Diskussionen, Exposé. Zu dem gewählten Thema soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.

Assessment and permitted materials

1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema am Semesterende
Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (max. 30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.

Examination topics

Reading list

Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

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Last modified: We 01.03.2023 19:08