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200070 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2019S)
Bildungsmonitoring
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung,
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung,
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Bewertung erfolgt anhand einer Gruppenpräsentation und einer schriftlichen Kurzarbeit sowie anhand kontinuierlich erfolgender Arbeiten in Kleingruppen sowie der Beteiligung an Diskussionen, insbesondere der Podiumsdiskussion.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Kurzarbeit
Gruppenpräsentation
Beteiligung an Abschlussdiskussion
kontinuierliche Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
Anwesenheit
Gruppenpräsentation
Beteiligung an Abschlussdiskussion
kontinuierliche Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
Anwesenheit
Examination topics
Reading list
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdfRürup, M./Fuchs, H.-W./Weishaupt, H. (2016): Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring. In: Altrichter, H./Maag Merki, K. (Hrsg.): Neue Steuerung im Schulsystem - Ein Handbuch. Wiesbaden: VS, S. 411-438
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar umfasst das Lesen vertiefender Literatur zum Thema sowie die eigenständige Literaturrecherche. Dabei werden aktuelle Studienergebnisse in Kleingruppen aufbereitet und im Plenum diskutiert. Darüber hinaus wird eine kontinuierliche Reflexion und Diskussion in der Gruppe motiviert sowie in der Abschlusseinheit eine (angeleitete) Podiumsdiskussion unter Übernahme der Perspektive verschiedener AkteurInnen im Kontext des Bildungsmonitorings angestrebt.