200070 SE Advanced Seminar: Development and Education (2020S)
Leerlauf im Kopf? Die Psychologie der Langeweile
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 30.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Leistungsnachweis besteht aus (1) der regelmäßigen Teilnahme am Seminar (mind. 80%), (2) dem Mitgestalten und -halten eines Gruppenreferats sowie (3) der Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote ergibt sich zu je 50% aus der Note für das Referat und der Note für die Hausarbeit. Alle Teilleistungen müssen mindestens bestanden werden. Details zu den Bewertungskriterien für Referate und Hausarbeiten werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
Als Orientierungsartikel dient:Raffaelli, Q., Mills, C., & Christoff, K. (2018). The knowns and unknowns of boredom: A review of the literature. Experimental Brain Research, 236, 2451–2462.Weitere Literatur wird im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
o Die Studierenden können einschlägige Theorien der Langeweile wiedergeben und erklären, wie Langeweile darin definiert und ihre Entstehung erklärt wird.
o Die Studierenden können verschiedene Methoden der Messung von Langeweile benennen, ihre Vor- und Nachteile kritisch diskutieren und ausgewählte Methoden selbständig einsetzen.
o Die Studierenden können die Relevanz von Langeweile in der Grundlagenforschung erläutern und auch zu ihrer Relevanz in verschiedenen Anwendungskontexten fundiert Stellung nehmen.
o Die Studierenden können Korrelate der Langeweile identifizieren und empirische Befunde zu ihren Konsequenzen für Leistung und Wohlbefinden benennen.
o Die Studierenden können selbständig wissenschaftlich fundierte Ideen zur Regulation von Langeweile entwickeln.===== LEHRMETHODEN =====
Impulsreferate (Dozent, Studierende), Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen etc.