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200071 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2018S)
Methoden der Evaluationsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
- Entwicklung und Bildung
- Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft
- Entwicklung und Bildung
- Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 19.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 07.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 18.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Seminararbeit
Hausübungen
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten, Umgang mit hierarchischen Datenstrukturen und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R (siehe: https://www.r-project.org/), um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z.B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, Mehrebenenanalyse, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)Methode:
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, Arbeitsgruppen und Diskussion