Universität Wien

200071 SE Scientific Readings (2018W)

Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele und Lerninhalte entsprechend dem Studienplan Bachelor Psychologie: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen; Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der Psychologie; Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums; Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem vertiefenden konkreten Forschungsthema kann die Skizzierung einer in einem Semester durchführbaren BA-Arbeit sein.

Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn). Methodische Schwerpunkte bilden insbesondere Fragen zur Replizierbarkeit und Generalisierbarkeit publizierter Forschungsergebnisse.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 1 Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.

Examination topics

Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.

Reading list

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., … Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, 0021. doi: 10.1038/s41562-016-0021

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37