200071 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2019S)
Methoden der Evaluationsforschung
Continuous assessment of course work
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Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft und Entwicklung und Bildung.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 25.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 03.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Hausübungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Hausübungen
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion