200071 SE Scientific Readings (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update mit Datum vom 04.11.2020: Das Seminar wird bis auf weiteres auf ein digitales Format umgestellt (BigBlueButton in Moodle zum jeweiligen Termin & Zeitpunkt der Lehrveranstaltung).
Das Seminar wird im Hybrid-Format durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.Der Hörsaal bietet mit ausreichendem Sicherheitsabstand 24 Teilnehmer*innen Platz.Zu den Corona-Regelungen für Vor-Ort-Studieren, siehe https://studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studierenFür Personen auf der Warteliste: Bitte kommen Sie *nicht* in die erste Einheit. Melden Sie sich bitte stattdessen bei mir am 08.10. ab ca. 12h per Mail. Sollte ich noch freie Plätze haben, werde ich diese auf diesem Weg vergeben.- Thursday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe
- Seminararbeit
- Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe
- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht für Lehre vor Ort. Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.Die Präsentation macht 30% der Endnote aus, die Seminararbeit 70%. Die Seminararbeit wird mittels Turnitin-Software auf Moodle einer Plagiatsprüfung unterzogen.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., Simonsohn, U., Wagenmakers, E.-J., Ware, J. J., & Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, Article 0021. https://doi.org/10.1038/s41562-016-0021
American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., Simonsohn, U., Wagenmakers, E.-J., Ware, J. J., & Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, Article 0021. https://doi.org/10.1038/s41562-016-0021
Association in the course directory
Last modified: We 04.11.2020 11:29
Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem vertiefenden konkreten Forschungsthema kann die Skizzierung einer im nachfolgenden Semester durchführbaren BA-Arbeit sein.Inhalte: Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn); spezifisch von inhaltlichem Interesse im WS 2020/21 sind u.a. Fragen und Konstrukte im Bereich der Achtsamkeitsforschung (mindfulness). Methodische Schwerpunkte bilden insbesondere Fragen zur Replizierbarkeit und Generalisierbarkeit publizierter Forschungsergebnisse.Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.