200072 SE Bachelor's Thesis II (Seminar) (2015S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
17.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
24.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
14.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
21.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
28.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
05.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
12.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
19.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
02.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
09.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
16.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
23.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
30.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Entsprechend der Lernziele und Lehrinhalte des Studienplans Bachelor Psychologie: „Mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback“; „Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums. Weitgehend selbständige Bearbeitung der Fragestellungen […], Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.“ Entsprechend des Fakultäts-Leitfadens für das Bachelor-Studium: empfohlen für Studierende des 6. Semesters. Themenbereiche: ausgewählte Hot Topics (bzw. Emerging Topics) aktueller psychologischer Forschung, forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn), zB (s. Themen der letzten Semester): Evolutionspsychologisch orientierte Eifersuchtsforschung / Die als „Dunkle Triade“ benannte Persönlichkeitskonstellation / Mental Toughness (mentale Stärke) / Die Psychologie des Drive for Muscularity / Neue psychologische Paradigmen zu Suizidalität (Interpersonal Theory of Suicide) / zuzüglich auch Meta-Research-Themen (Forschung über psychologische Forschung: zB media hype and media distortion of scientific findings; die gegenwärtige Reform des Publizierens psychologischer Forschung; Data Sharing und Replizierbarkeit in der Psychologie). Etc.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 2 Präsentationen (Planungsreferat und Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Bachelorarbeit II.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Bachelorarbeit II) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen (letzteres im Sinne eines sog. Scoping-Reviews).
Examination topics
Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.wie auch key papers zum Einstieg in die spezifischen Themenfelder werden im Rahmen des SE alle zur Verfügung gestellt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37