200073 PS Proseminar Differential Psychology (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Schwerpunktthema in diesem Semester: Der Beitrag der Psychologie zur Leistungsfeststellung und zur Festlegung schulischer Leistungsstandards. Die zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtigsten Theorien zur Erklärung der leistungsmäßigen Unterschiede zwischen Schülern oder Auszubildenden werden kurz dargestellt. Im Rahmen von Referatsthemen soll jeweils die praktische Bedeutung von einem oder mehreren psychologischen Konzepten vermittelt werden.
Assessment and permitted materials
LV mit permanentem Prüfungscharakter Beurteilungstermin: Ende des Semesters(31.1.2008)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Kurzvorträgen, audiovisuellen Medien, Videoeinspielungen, Audiocassetten, Präsentationen, Übungen und Referaten umgesetzt. Als praktische Erfahrung soll ein Interview mit einem Kind oder einem Jugendlichen durchgeführt werden. Interessierte Studierende können alternativ an einer wissenschaftlichen Studie praktisch mitarbeiten.
Reading list
Amelang, Manfred & Zielinski, Werner (1997): Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin, Springer. Devlin, Bernie et al. (1997): Intelligence, Genes & Success. New York: Springer. Heller, Kurt, A. (Hrsg.)(2000): Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber. Heller, Kurt A. (2001): Hochbegabung im Kindes- u. Jugendalter. Göttingen: Hogrefe. Sedlak, Franz (Hg.) (2007): Psychologie und Psychotherapie für Schule und Studium. Wien, Springer. Spitzer, Manfred (2007): Lernen. Gehirnforschung und die schule des Lebens. München, Elsevier. Sternberg, RL et al. (Eds.) (2003): Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA.
Association in the course directory
15400 (N 1.5.4.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53