Universität Wien

200073 PS Proseminar Differential Psychology (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.10. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 03.11. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 17.11. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 01.12. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 15.12. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 12.01. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Tuesday 26.01. 18:00 - 21:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtigsten Theorien zur Erklärung von Belastungs-reaktionen, Anpassungsstörungen und Traumatisierungen sowie die nachfolgenden Auswirkungen auf kognitive und emotionale Bereiche sollen kurz und anhand von Fallgeschichten dargestellt werden.

Zum Kennenlernen psychologischer Erhebungsmethoden in Form von Verhaltensbeobachtungen, Intelligenz- und Leistungstests werden Explorationen, Testdurchführungen und Testauswertungen vorgestellt und geübt. Die Interpretation der Testergebnisse in Form praxisrelevanter Schlussfolgerungen wird als weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Proseminars gezeigt.

Zusätzlich erhalten die Studierenden Gelegenheit, Studiendesigns hinsichtlich Lesekompetenzerfassung kennenzulernen sowie Tests mit Schülern unter Anleitung durchzuführen und auszuwerten.

Assessment and permitted materials

LV mit permanentem Prüfungscharakter
Beurteilungstermin mit Ende des Semesters(31.1.2009)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erhalten Gelegenheit sich mit den individuellen Reaktionsunter-schieden Jugendlicher auf life-events und deren Folgewirkungen auf die Lernfähigkeit und die emotionale Befindlichkeit zu befassen.

Die Planung und Durchführung pädagogisch-psychologischer Studien wird exemplarisch anhand einer Studie vorgestellt.

Examination topics

Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Präsentationen, Fallgeschichten, Übungen, angeleiteten Testdurchführungen und Testauswertungen sowie Erfahrungsberichten über die Testdurchführungen umgesetzt. In einem weiteren Schritt werden die Testergebnisse interpretiert und als Interventionen formuliert.

Reading list

Krüger, Andreas (2008): Akute psychische Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen. Ein Manual zur ambulanten Versorgung. Stuttgart: Klett-Cotta
Jurczyk, Karin et al. (2009). Entgrenzte Arbeit- entgrenzte Familie. Berlin: Sigma
Grünin, Eberhard & Salzberg-Ludwig, Karin (Hg.) (2007). Pädagogik für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Stuttgart: Kohlhammer
Devlin, Bernie et al. (1997). Intelligence, Genes & Success. New York: Springer.
Guthke, Jürgen (1996). Intelligenz im Test. Wege der psychologischen Intelligenzdiagnostik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Heller, Kurt, A. (Hrsg.)(2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber.
Heller, Kurt A. (2001). Hochbegabung im Kindes- u. Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Jackson, Charles (1999). Testen und getestet werden. Was man über moderne Psychodiagnostik wissen sollte. Bern: Hans Huber
Sternberg, RL et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA.
Weisberg, R.W. (1989). Kreativität und Begabung: Was wir mit Mozart, Einstein und Picasso gemeinsam haben. Heidelberg: Spektrum.

Association in the course directory

15400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37