200073 SE Scientific Readings (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 09:00 to Mo 27.02.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 02.03.2017 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 06.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 06.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 11.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 29.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 03.07. 08:00 - 11:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Ausgehend von Themenstellung und Referenzliteratur Erarbeitung einer Themeneingrenzung und/oder –Präzisierung in Form erster konzeptueller Ideen der SE-Arbeit (=Hausarbeit 1)
2. Erstellung eines Abstracts und Inhaltsverzeichnisses der SE-Arbeit und Skizzierung der einzelnen Bereiche (=Hausarbeit 2)
3. Letzte Planung und Schärfung des Konzepts + Planung und Organisation des Peer-Review:
4. Zusammenfassung und Strukturierung der recherchierten Literatur und Verfassen einer mündlichen Präsentation incl. Fragestellung(en) und Forschungsskizze einer weiterführenden Studie (Abschlusspräsentation)
5. Schriftliche Darstellung der Ergebnisse der Literaturanalysen und Verfassen einer Fachliteratur-SE-Arbeit, incl. Fragestellung(en) und Forschungsskizze einer weiterführenden Studie (analog zum theoretischen Teil einer Bachelor- oder Masterarbeit) unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Peer-Review (=SE-Arbeit)
6. Abgabe des Peer-Review zur (fremden) Arbeit
2. Erstellung eines Abstracts und Inhaltsverzeichnisses der SE-Arbeit und Skizzierung der einzelnen Bereiche (=Hausarbeit 2)
3. Letzte Planung und Schärfung des Konzepts + Planung und Organisation des Peer-Review:
4. Zusammenfassung und Strukturierung der recherchierten Literatur und Verfassen einer mündlichen Präsentation incl. Fragestellung(en) und Forschungsskizze einer weiterführenden Studie (Abschlusspräsentation)
5. Schriftliche Darstellung der Ergebnisse der Literaturanalysen und Verfassen einer Fachliteratur-SE-Arbeit, incl. Fragestellung(en) und Forschungsskizze einer weiterführenden Studie (analog zum theoretischen Teil einer Bachelor- oder Masterarbeit) unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Peer-Review (=SE-Arbeit)
6. Abgabe des Peer-Review zur (fremden) Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kriterien:
Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 2 Mal fehlen)
Aktive Kooperation und Mitarbeit
Aktive Diskussionsbeiträge
Abfassen der Arbeiten: Hausarbeit (1), Hausarbeit (2)
Abschlusspräsentation
Fachliteratur-Seminararbeit
Peer-Review2. Gewichtungen und Bewertung: Gesamt 100 Punkte
Fachliteratur-Arbeit: 50 Pt
Abschlusspräsentation: 30 Pt
Hausarbeiten 1,2, je: 5 Pte --> gesamt: 10 Pt
Peer-Review: 0 Pt
Kooperation und Mitarbeit: 5 Pt
Teilnahme & Präsenz 5 Pt3. Notenverteilung:
100 – 85 Pte: ausgezeichnet/sehr gut (1)
84 – 70 Pte: gut (2)
69 – 54 Pte: befriedigend (3)
53 – 40 Pte: genügend (4)
< 40 Pte: nicht genügend (5)
Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 2 Mal fehlen)
Aktive Kooperation und Mitarbeit
Aktive Diskussionsbeiträge
Abfassen der Arbeiten: Hausarbeit (1), Hausarbeit (2)
Abschlusspräsentation
Fachliteratur-Seminararbeit
Peer-Review2. Gewichtungen und Bewertung: Gesamt 100 Punkte
Fachliteratur-Arbeit: 50 Pt
Abschlusspräsentation: 30 Pt
Hausarbeiten 1,2, je: 5 Pte --> gesamt: 10 Pt
Peer-Review: 0 Pt
Kooperation und Mitarbeit: 5 Pt
Teilnahme & Präsenz 5 Pt3. Notenverteilung:
100 – 85 Pte: ausgezeichnet/sehr gut (1)
84 – 70 Pte: gut (2)
69 – 54 Pte: befriedigend (3)
53 – 40 Pte: genügend (4)
< 40 Pte: nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, Forschungsfragestellungen und Hypothesen daraus abzuleiten bzw. zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen und dies alles angemessen in schriftlicher Form einer Seminar-Arbeit und mündlich in Form eines bildunterstützten Vortrages zu präsentieren.Lehrinhalte und Aufgaben:
- Organisation einer wissenschaftlich relevanten Themenstellung aus einem spezifischen Teilgebiet der Psychologie aufgrund der Vorgabe eines Themas
- Definition/Festlegung eines abgegrenzten Forschungsgebietes incl. Forschungsfragen zur Analyse der Texte
- Kritische Zusammenfassung und Erörterung des Standes der Forschung in dem spezifischen Teilgebiet der Psychologie
- Entwicklung von Forschungsfragestellungen und Hypothesen auf der Basis des Literaturstudiums für die Durchführung einer Studie
- Skizzieren eines Untersuchungsplans/Designs sowie dazu passender Methoden und methodischer Vorgehensweisen
- Präsentation der Ergebnisse der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form eines Referates/eines Posters im Rahmen des Seminars
- Peer-Review einer Arbeit einer anderen Gruppe und kritische Bewertung und Rückmeldung im Rahmen der Präsentation incl. Verbesserungsvorschläge
- Schriftliche Darstellung des Ergebnisses der Literaturarbeit in Form einer Bachelorarbeit unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Peer-ReviewsZu erwerbende Kompetenzen & Fertigkeiten:
- Organisation und Entwicklung einer Themenstellung
- Themeneingrenzung und Literatursuche
- Aufarbeitung und kritische Analyse von Texten und deren Zusammenfassung zu einem kohärenten und strukturierten Review-Text
- Schriftliche und mündliche Präsentation des Standes der Forschung zu einem umschriebenen Themengebiet
- Kritik und kritisches Resümee des Standes der Forschung im gewählten Gebiet
- Selbständige Entwicklung von (einer) Fragestellung(en) und Ableitung von Hypothesen
- Entwicklung eines Versuchsplans und Designs zur Erforschung von FST und HYP
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Operationalisierung der zu untersuchenden Konstrukte
- Planung der Durchführung und Auswertung der Studie
- Wissenschaftliches Schreiben
- Zeitmanagement und Gruppenkooperation
- Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen von Peer-Review