Universität Wien

200073 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2021S)

Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

1. Einheit und Beginn: MI, 17.3. 2021, 14.00 (pünktl.) weitere Termine jeweils MI, 14.00-15.30

Ort: geplant als digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle (s. entsprechendes Moodle-Forum) [Stand 22.1.21]

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) und der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazitäten wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte und Lernziele:
a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood (inkl. generelle förderliche Faktoren und problematische Verläufe sowie politische Identitätsentwicklung)  Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und aktuelle Forschungsergebnisse in spezifischen Subbereichen.

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren  Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.

Methode:
Referate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Referat u. separate Darstellung der take-home messages in Posterform am Ende der LV (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliche Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%); kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26