Universität Wien

200074 PS Proseminar Differential Psychology (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 22.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 29.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 05.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 12.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 19.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 26.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 03.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 10.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 17.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 07.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 14.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 21.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 28.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Intelligenz als Konstrukt, Physiologische Korrelate der Intelligenz, Vererbung der Intelligenz unter der Entwicklungsperspektive, Aspekte in der Entwicklung neuer Verfahren zur Erfassung intelligenten Verhaltens, die prädiktive Validität der Intelligenz, Intelligenz als Lernfähigkeit, Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Perspektiven der Kreativitätsforschung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit, Lehrzielkontrolle

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, das kritische Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.

Examination topics

Impulsvorträge, Referate, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

15400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37