Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200075 PS Proseminar Differential Psychology (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 15.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 29.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 05.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 12.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 19.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 26.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 03.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 10.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 17.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 07.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 14.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Intelligenz als Konstrukt, Physiologische Korrelate der Intelligenz, Vererbung der Intelligenz unter der Entwicklungsperspektive, Aspekte in der Entwicklung neuer Verfahren zur Erfassung intelligenten Verhaltens, die prädiktive Validität der Intelligenz, Intelligenz als Lernfähigkeit, Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Perspektiven der Kreativitätsforschung

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, das kritische Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.

Examination topics

Impulsvorträge, Referate, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen

Reading list

- wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

15400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37