Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200075 PS Proseminar Differential Psychology (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Modelle der Intelligenz- und Kreativitätsforschung; spezielle Aspekte der Bereiche Weisheit, Lebens- und Selbsteinsicht, Soziale Kompetenzen, Selbstregulation und Selbstkontrolle; Persönlichkeitsunterschiede im emotional-kognitiven Bereich: Ängstlichkeit, Ärgerneigung, Stress, Wohlbefinden, Selbstwertschätzung, Kontrollüberzeugungen, Selbstwirksamkeit, Optimismus

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, produktive Diskussionsbeiträge, Referate, Seminararbeit, Lehrzielkontrolle

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, kritisches Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.

Examination topics

Impulsvorträge, Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen.

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

15400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37