Universität Wien

200075 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2013S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 10.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 17.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 24.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 22.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 05.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 19.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Techniken und Durchführung praktischer Übungen zu den Themenbereichen Erstinterview bzw. Anamneseerhebung und Exploration im Rahmen der Klinischen Psychologie - Gesprächsführung/ Gesprächsstrukturierung - Nonverbale Darstellung von Gefühlen - Aufarbeitung internationaler Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) - Anwendung der Techniken der Gesprächsführung im Rahmen strukturierter Interview-Verfahren (SKID, DIPS) - Praktische Demonstrationen dieser Interview-Verfahren anhand von Video-Aufzeichnungen

Assessment and permitted materials

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit notwendig. Diese, die Mitarbeit und die zu erarbeitenden Aufgabenstellungen werden beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist einerseits die Vermittlung der Strukturierung der Rollen von Psychologin/Psychologe und Klientin/Klient (Abgrenzung von alltäglichen Kommunikationsmustern) und andererseits das Näherbringen internationaler Klassifikationssysteme einschließlich der Darstellung strukturierter Interview-Verfahren.

Examination topics

Theoretische Grundlagen werden im Stil des Frontalunterrichts vermittelt, anschließend im Rollenspiel und anhand von Video-Aufzeichnungen praktisch geübt. Darüber hinaus sollen diese Aufzeichnungen in Kleingruppen analysiert und im Plenum diskutiert werden.

Reading list

Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.

Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
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Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.

Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.

Schneider, S. & Margraf, J. (2011). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen für DSM-IV-TR (4., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer. (DIPS)

Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.

Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

21500

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37