Universität Wien

200076 VO Psychological Assessment II (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: 1. Studienabschnitt; Besuch der VO Psychologische Diagnostik I oder der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung).

Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diag

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 16.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 23.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 30.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 06.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 13.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 20.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 27.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 04.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 11.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 18.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 08.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 15.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 22.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Kreativitätsdiagnostik; Lernfähigkeitsdiagnostik; Interessensdiagnostik; Persönlichkeitsfragebogen; Objektive Persönlichkeitstest; Projektive Verfahren; Systematische Verhaltensbeobachtung; Exploration. Gruppendiagnostische Verfahren; Soziale Intelligenztests; Computerdiagnostik.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Qualitätsprofil für Psychologen/innen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Ansprechende Routine in der Administration psychologisch-diagnostischer Verfahren (Einzeltestung; Gruppentestung; Computerdiagnostik)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Kenntnis spezieller Testbedingungen spezieller Populationen (z.B. Mangel an objektivem Aufgabenbewusstsein bei Kleinkindern; Simulantenphänomen)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis der psychohygienischen Versorgungsinstitutionen samt deren Angeboten in bezug auf insbesondere psychologische Behandlungsmöglichkeiten (inklusive Kenntnis der verschiedenen Konzepte der einschlägigen Psychotherapieschulen)
- Kenntnis der Bildungsinstitutionen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC)

Reading list

Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37