Universität Wien

200076 SE Scientific Readings (2017S)

Aus Fehlern lernen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wollen wir uns zwei Fragen widmen:

1. Was sagen uns falsche Antworten über die Zeit für die Lösungszeit eines Problems? Zum einen also der methodischen und diagnostischen Frage, wie man die Zeit schätzen kann, die eine Testperson für die Beantwortung einer Reihe von Aufgaben im Mittel benötigt, sie aber nicht alle Aufgaben korrekt lösen konnte. Wir wollen uns dazu Methoden anschauen, die zum Beispiel in der Medizin verwendet werden, um Überlebenszeiten von KrebspatientInnen zu schätzen - auch hier ist die Überlebenszeit nicht bei allen PatientInnen exakt messbar (wenn ein Patient z.B. länger lebt als der Beobachtungszeitraum).

2. Zum anderen werden wir typische und wiederkehrende Fehler in Lösungen mathematischer Aufgaben (z.B. Statistik-1-Klausuren) ansehen, den falschen Lösungsweg analysieren und ein E-Learning-System entwerfen, das die Fehler antizipiert und den BenutzerInnen bei falschen Antworten spezifisches Feedback gibt, also nicht nur antwortet, "Falsch!", sondern auf den Fehler im Lösungsweg aufmerksam macht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37