Universität Wien

200076 SE Scientific Readings (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet aufgrund der COVID-19-bedingten Einschränkungen digital statt.

Tuesday 06.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 13.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 20.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 27.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 03.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 10.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 17.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 24.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 01.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 15.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 12.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 19.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 26.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die aktuelle Studienlage in der Intelligenzforschung zu erfassen und diese dann für ein bestimmtes Unterthema zusammenzufassen, so dass dies wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Studierende sollen außerdem am Ende des Seminars selbstständig Fragestellungen sowie Hypothesen aus ihrem Wissensstand ableiten können. Darauf aufbauend sollten die Studierenden fähig sein, ihre Fragestellungen zu operationalisieren und in ein konkret umsetzbares Forschungsdesign zu übersetzen. Darüber hinaus sollten die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Forschungsliteratur kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, Fehler in Forschungsdesigns aufzuspüren und „blind spots“ in der Literatur zu finden – bei welchen dann weitere Forschung ansetzen kann.

Inhalte: Es soll ein genereller Überblick über das Thema Intelligenz vermittelt werden. Themenbereiche:

- Biologische Grundlagen der Intelligenz
- Psychometrie und Intelligenz
- Intelligenz und „positive life outcomes“
- Die negative Seite von Intelligenz
- Time-Trends in der Intelligenzforschung

Assessment and permitted materials

Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie zwei Peer-Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)

Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)

Examination topics

Wird individuell nach Thema festgelegt, siehe "Literatur".

Reading list

Plomin, R., & Deary, I. J. (2015). Genetics and intelligence differences: five special findings. Molecular Psychiatry, 20(1), 98-108.

Deary, I. J. (2014). The stability of intelligence from childhood to old age. Current Directions in Psychological Science, 23(4), 239-245.

Pietschnig, J., Penke, L., Wicherts, J. M., Zeiler, M., & Voracek, M. (2015). Meta-analysis of associations between human brain volume and intelligence differences: How strong are they and what do they mean? Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 57, 411-432.

Deary, I. J., Corley, J., Gow, A. J., Harris, S. E., Houlihan, L. M., Marioni, R. E., ... & Starr, J. M. (2009). Age-associated cognitive decline. British Medical Bulletin, 92(1), 135-152.

Mackintosh, N. J. (2011). History of theories and measurement of intelligence. In: The Cambridge Handbook of Intelligence (pp. 3-19) , 3-19.

Johnson, W., & Bouchard Jr, T. J. (2005). The structure of human intelligence: It is verbal, perceptual, and image rotation (VPR), not fluid and crystallized. Intelligence, 33(4), 393-416.

Zusätzliche Literatur folgt in der ersten Einheit.

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Last modified: Mo 14.12.2020 15:28