200076 SE Advanced Seminar: Development and Education (2023S)
Scheidungs- und Trennungsforschung
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.Dieses Seminar kann auch für den Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie absolviert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2023/B2.1.htm
- Tuesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung; Beteiligung im Moodle;
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 13. Juni 2023 (empfohlen: bald nach dem Referat);
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 13. Juni 2023 (empfohlen: bald nach dem Referat);
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Anwesenheit (2 Mal Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen; Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle) bzw. Gestaltung einer Einheit, Abgabe einer Seminararbeit (Hochladen im Moodle);
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrektes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrektes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.
Examination topics
Inhalte des Seminars (s.o.)
Reading list
Mortelmans, D. (Ed.). (2020). Divorce in Europe. New insights in trends, causes and consequences of relation break-ups. Cham: Springer Open. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-25838-2
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Frankfurt/Main: Campus.
usw.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Frankfurt/Main: Campus.
usw.
Association in the course directory
Last modified: Fr 03.02.2023 05:09
Sie sind in der Lage, sich mit aktueller und klassischer Literatur kritisch auseinanderzusetzen und Implikationen für Fragestellungen in diesen Bereichen abzuleiten.
Referate, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten, Diskussionen, Peer-Feedback usw.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.
(Sollten Sie auf einem Wartelistenplatz stehen und gegebenenfalls einen freigewordenen Platz wahrnehmen wollen, kommen Sie bitte zur Vorbesprechung, am 7.3., 11:30, vor Ort, in den HS E.)