Universität Wien

200077 SE Scientific Reading (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und der theoretischen Diskussion aktueller Kernthemen der Intelligenzforschung. Die Studierenden erlernen dabei die Kompetenzen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, dazu passende Hypothesen zu formulieren, diese angemessen zu operationalisieren und eigene Untersuchungen zu planen. Das jeweilig behandelte Thema und die daraus abgeleitete Forschungsfrage dienen dabei als Grundlage für die Verfassung der Bachelorarbeit im Folgesemester.

Zudem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung aktuelle fachliche und wissenschaftliche Standards näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, in besonderem Hinblick auf Open Science und verwandte Themenbereiche, die Bedeutung von Meta-Analysen und die kritische Evaluation des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen.

Assessment and permitted materials

- Gruppenpräsentation: Übergeordnetes Themengebiet im Bereich der Intelligenzforschung
- Einzelpräsentation: Planung der Bachelorarbeit
- Verfassen eines adäquaten Forschungsexposés
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)

Die Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 20 % Gruppenpräsentation
- 30 % Einzelpräsentation
- 10 % Mitarbeit
- 40 % Forschungsexposés

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

American Psychological Association, & Psychologische Gesellschaft. (2020). Publication manual of the American Psychological Association : the official guide to APA style (Seventh edition). Washington, DC: American Psychological Association.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Haier, R. J., Colom, R., & Hunt, E. (2023). The science of human intelligence. Cambridge University Press.

Association in the course directory

Last modified: Tu 10.09.2024 10:46