200078 SE Bachelor's Thesis (2017S)
Vulnerabilität, Bewältigungsprozesse und Interventionen bei chronischen und psychischen Erkrankungen
Continuous assessment of course work
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Fortsetzung der LV aus dem WS 16/17
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.03.2017 14:35 to We 08.03.2017 14:26
- Deregistration possible until We 08.03.2017 14:26
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
9.3., 6.4.2017, 11.5., 12.5., 8.6., 9.6.2017 (jeweils 15:00-18:15)
- Thursday 09.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 06.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 09.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Lernziele/Erfordernisse:
1.) Bachelorarbeit:
Ziel: qualitative/ quantitative Erhebung, qualitative/quantitative Auswertung; Bachelorarbeit: Textumfang 35.000-40.000 Zeichen (ca. 6000 Wörter: ohne Titelblatt, Literatur, etc).
2.) Theoriewissen:
- Unterschiede in qualitativer und quantitativer Forschung
- Interviewmethoden und -techniken / Fragenbögen
- Determinanten, Bewältigungsprozesse und Interventionsmethoden bei chronischen und psychischen Erkrankungen unter Berücksichtigung besonders vulnerabler ZielgruppenBewertung:
Bachelorarbeit: 50%
Präsentationen in den LV: 25%
Konzepte und Vorbereitungen: 10%
Peer-Gutachten und Feedback: 10%
Mitarbeit während der LV: 5%Benotungsschlüssel (30 Punkte Maximum):
30-28: Sehr gut
27-24: gut
23-20: befriedigend
19-16: genügend
15: nicht genügend
1.) Bachelorarbeit:
Ziel: qualitative/ quantitative Erhebung, qualitative/quantitative Auswertung; Bachelorarbeit: Textumfang 35.000-40.000 Zeichen (ca. 6000 Wörter: ohne Titelblatt, Literatur, etc).
2.) Theoriewissen:
- Unterschiede in qualitativer und quantitativer Forschung
- Interviewmethoden und -techniken / Fragenbögen
- Determinanten, Bewältigungsprozesse und Interventionsmethoden bei chronischen und psychischen Erkrankungen unter Berücksichtigung besonders vulnerabler ZielgruppenBewertung:
Bachelorarbeit: 50%
Präsentationen in den LV: 25%
Konzepte und Vorbereitungen: 10%
Peer-Gutachten und Feedback: 10%
Mitarbeit während der LV: 5%Benotungsschlüssel (30 Punkte Maximum):
30-28: Sehr gut
27-24: gut
23-20: befriedigend
19-16: genügend
15: nicht genügend
Examination topics
Reading list
- Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: Springer.
- Field, A. (2005). Discovering statistics using SPSS (2nd edition). London: SAGE Publications.
- Patton, M. Q. (2005).Qualitative research. John Wiley & Sons, Ltd.
- Field, A. (2005). Discovering statistics using SPSS (2nd edition). London: SAGE Publications.
- Patton, M. Q. (2005).Qualitative research. John Wiley & Sons, Ltd.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Lerninhalte:
- Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive in Abhängigkeit vom Thema und der Forschungsfrage qualitative oder quantitative Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
- Studierende können die von ihnen im Fachliteraturseminar skizzierte Arbeit als Bachelorarbeit durchführen bzw. an dem gewählten Forschungsthema weiterarbeiten.
- Bewertung der Forschungsergebnisse im Verhältnis zur Theorie bzw. Anwendung, Formulieren von Schlussfolgerungen basierend auf den Daten.Methoden:
- Vertiefendes Literaturstudium zum individuellen Thema der Bachelorarbeit
- Präsentation der individuellen Themen und Fortschritt der Arbeit im Laufe des Semesters
- Diskussion und kritische Reflexion in Kleingruppen und im Plenum
- Verfassen der individuellen BachelorarbeitThemen:
Die Themen des Fachliteraturseminars können weiter vertieft und empirisch umgesetzt werden. Es können aber auch neue Fragestellungen in einem der folgenden Bereichen bearbeitet werden:
- Leben mit der HIV Infektion (als chronische Erkrankung, z.B. coping Strategien, Stigma, Offenlegung der Diagnose)
- HIV Prävention
- Psychosoziale und kulturelle Determinanten psychischer Erkrankungen bei Menschen mit Migrationshintergrund und ethnischen Minderheiten
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Identifikation psychosozialer und psychischer Probleme und Unterstützungserfordernisse