200078 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2020S)
Klinisch-psychologische Behandlung
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein. Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein. Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth
edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- EvaluationNach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine
Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (2.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (9.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (16.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (23.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (30.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (20.4.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (27.4.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (4.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (11.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (18.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (25.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 12: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (8.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 13: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (15.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 14: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich (22.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Termin 15: Behandlung offener Themen, Abschluss der LV, Reflexion, Feedback (29.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)Methode
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateDen Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.