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200078 SE Advanced Seminar: Development and Education (2022S)
Methoden der Evaluationsforschung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
14.03.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
21.03.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
28.03.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
04.04.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
25.04.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
02.05.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
09.05.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
16.05.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
23.05.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
30.05.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
13.06.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
20.06.
09:45 - 11:15
Digital
Monday
27.06.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Beurteilungsmaßstab wird die fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Su 13.03.2022 12:28
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)Methode:
Die Veranstaltung findet in digitaler Form statt. Dabei sollen Studierende die Inhalte auf Basis von den bereitgestellten Unterlagen selbständig erarbeiten. Die regelmäßig stattfindenden gemeinsamen digitalen Sitzungen dienen dazu Unklarheiten zu klären und Inhalte vertiefend zu besprechen.