Universität Wien

200078 SE Advanced Seminar: Development and Education (2024S)

Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 15.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Theoretisches Verständnis: Die Studierenden sollen ein theoretisches Verständnis der Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich entwickeln.
- Anwendung von KI-Konzepten: Sie sollen in der Lage sein, KI-Konzepte auf konkrete Anwendungen im Bildungsbereich zu übertragen.
- Ethik und Datenschutz: Sie sollen ein Bewusstsein für ethische und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit KI im Bildungsbereich entwickeln.
- Praktische Anwendung: Sie sollen praktische Erfahrungen mit KI-Tools sammeln und deren Anwendungsmöglichkeiten verstehen und reflektieren.
- Kritische Bewertung: Die Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Forschungsergebnissen, Implementierungen und Potenzialen von KI im Bildungsbereich soll gestärkt werden.

Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmer*innen festgelegt. Sie können aus verschiedenen Bereichen auswählen (oder auch andere Themen vorschlagen): Definitionen und Grundlagen von KI, KI-Technologien im Bildungswesen (z.B. adaptive Lernplattformen, Chatbots), Ethik und Datenschutz, individuelle Lernprozesse mittels KI, praktische Anwendungen, Übungen mit KI-Tools, Interviews mit Fachleuten etc.

Methoden:
Inhaltlicher Input durch LV-Leitung, Gruppenübungen, Diskussion, Lektüre von Fachliteratur. Eigenständige Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen zu einem Themenschwerpunkt, der selbst ausgewählt werden kann. Hausübungen zum Testen von KI im studentischen Alltag, systematisches Ausprobieren eines KI-Tools plus schriftlicher Erfahrungsbericht. Weitere Methoden abhängig von den gemeinsam festgelegten Inhalten.

Assessment and permitted materials

- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (Gruppenbewertung)
- 3 individuelle Abgaben (individuelle Bewertung)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (individuelle Bewertung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich. Aktive Mitarbeit bei Anwesenheit wird vorausgesetzt.

- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (40 Punkte)
- 3 individuelle Abgaben (30 Punkte)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (30 Punkte)

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich. Jeder der drei Teilbereiche muss positiv bewertet sein.

Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Ausgewählte Journals mit Artikeln zu KI: Computers & Education, Computers & Education: Artificial Intelligence, Journal of Educational Technology & Society

Association in the course directory

Last modified: Mo 08.04.2024 08:06