Universität Wien

200079 SE Application seminar: Selected Topics of Cognitive Psychology (2015W)

Strukturgleichungsmodelle

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 12.10. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 19.10. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 09.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 16.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 23.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 30.11. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 07.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 14.12. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 11.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 18.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Monday 25.01. 15:00 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar gibt einen Überblick über Grundlagen und Anwendungen von Strukturgleichungsmodellen (structural equation modeling; SEM). Wichtige Anwendungen von SEM in der psychologischen und empirischen Forschung werden vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt.

Die konkrete Durchführung von SEM-Analysen wird im Seminar an Hand von Hausübungen geübt. Zur Verwendung kommt hierbei das frei zugängliche Programmpaket lavaan in R.

Assessment and permitted materials

Referat und Handout, Diskussionsbeiträge und Protokoll, Hausübung, Anwesenheit.

Beurteilungsmaßstab (Wie wird beurteilt?): Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Referat fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Protokoll und die Hausübungen zu jeweils 25%. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb vertiefter Kenntnisse im Bereich der Grundlagen und Anwendung von SEM.

Examination topics

Referate mit anschließender Diskussion, Hausübungen mit anschließender Besprechung in der LV.

Reading list

Kline, R. B. (2011). Principles and practice of structural equation modeling (3rd ed.). New York: Guildford Press.

MacCallum, R. C., & Austin, J. T. (2000). Applications of structural equation modeling in psychological research. Annual Review of Psychology, 51, 201-226.

Tomarken, A. J., & Waller, N. G. (2005). Structural equation modeling: Strengths, limitations, and misconceptions. Annual Review of Clinical Psychology, 1, 31-65.

Urban, D., & Mayerl, J. (2014). Strukturgleichungsmodellierung: Ein Ratgeber für die Praxis. Stuttgart: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37