200079 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2021S)
Klinisch-psychologische Behandlung
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die erste Einheit am 11.3. wird ein BigBlueButton-Meeting eingerichtet, zu dem die angemeldeten TN per Moodle Zutritt bekommen (empfohlener Browser: Chrome). Hier werden die Seminarplätze vergeben. Freie Plätze werden an die Studierenden auf der Warteliste vergeben (Nachricht über freien Platz per Mail am 13.2.; bitte rasch antworten!). Für die Nachrücker startet das zweite BigBlueButton-Meeting am 18.3. eine halbe Stunde früher (also bereits um 9h15).
- Thursday 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten (ca. 2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen in die Gesamtnote ein.Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten (ca. 2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen in die Gesamtnote ein.Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth
edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- EvaluationNach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine
!ACHTUNG! Aufgrund der aktuellen Corona-Lage finden die Termine im Rahmen von e-learning statt. Eventuelle Änderungen werden in der LV bekannt gegeben.Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (11.3.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (18.3.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (25.3.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (15.4.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (22.4.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (29.4.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (6.5.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (20.5.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (27.5.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (10.6.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (17.6.2021; 9:45-11:15 Uhr)Termin 12: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich, Abschluss der LV mit Reflexion und Feedback (24.6.2021; 9:45-11:15 Uhr)Methode
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten (nur bei Präsenzlehre)
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateDie LV-Einheiten werden teilweise online über BigBlueButton stattfinden, und teilweise im Selbststudium. Für das Selbststudium werden Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Studierenden schreiben ihre offene Fragen und Kommentare an den LV-Leiter, der die Fragen in einer Videobotschaft (abrufbar in Moodle) oder in der nächsten online-Einheit beantwortet.Den Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.