Universität Wien

200079 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2022S)

Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der derzeitigen Situation beginnt die Lehrveranstaltung online (jedenfalls alle Termine im März). Spätere Termine können, falls es die Situation erlaubt, nach Vereinbarung vor Ort stattfinden [Update: 09.2.2022].

  • Thursday 03.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen Identitätsentwicklung

Methode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in LV-Einheiten (Online oder Präsenz, je nach Situation) bearbeitet. Darüber hinaus werden Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (15%), aktive Mitarbeit (15%), die Posterpräsentation (30%) und die Abschlussarbeit (40%).

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.

Carretero, M., Helen H. & Angela Bermudez (2015). Civic Education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.03.2022 15:48