Universität Wien

200079 SE Bachelor’s Thesis (2023W)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 18.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 25.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 08.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 15.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 24.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 31.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sind in der Lage, innerhalb einer vorgegebenen Frist abgegrenzte Fragestellungen (aus einem Spezialgebiet des Faches Bildungspsychologie auf Basis der Vorarbeit im Fachliteraturseminar) mit einfachen Standardmethoden der Psychologie weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse sprachlich und formal angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen in der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, im Zeitmanagement, in der Präsentation eigener Ideen und im Umgang mit Feedback.

Die selbstständig durchgeführte empirische Untersuchung ist Gegenstand der schriftlichen Ausarbeitung in Form einer Bachelorarbeit.
Die LV dient insbesondere der Vertiefung hinsichtlich der folgenden Punkte:
• Wissenschaftliches Arbeiten
• Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur
• Aufbau einer empirischen Arbeit
• Datenerhebung
• Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse
• Verfassen wissenschaftlicher Texte
• Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten (Poster, schriftlich)

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit und Mitarbeit
• Auswertungsreferat (als wissenschaftliche Posterpräsentation am Mo 15.01.2024 11:30 - 14:45)
• Peer-Feedback
• Bachelorarbeit über die durchgeführte Untersuchung (schriftlich)

Eine Bachelorarbeit (empirische Arbeit) ist im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen zu schreiben (exkl. Namen, Titel, diverse Verzeichnisse, Abstract, Literaturverzeichnis, Anhänge etc.). Teile des theoretischen Parts der Arbeit kann auf der überarbeiteten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar (Burger) im Vorsemester aufbauen; äußerst wichtig dabei ist jedoch die Überarbeitung dieser Teile, da eine exakte Übernahme von Teilen der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit ein Plagiat darstellen würde!

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie über Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatserkennungssoftware Turnitin überprüft werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 80% Anwesenheit erforderlich. Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden.
• Datenerhebung (15 Punkte)
• Peer-Feedback (15 Punkte)
• Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse im Rahmen der Postersession (20 Punkte)
• Bachelorarbeit (schriftliche empirische Arbeit) (50 Punkte)

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung die Studierenden nach Abgabe der Bachelorarbeit zu einem benotungsrelevanten Gespräch einladen, das positiv zu absolvieren ist.

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte (der möglichen 100 Punkte) erforderlich.
• 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
• 2 (gut): 89-80 Punkte
• 3 (befriedigend): 79-70 Punkte
• 4 (genügend): 69-60 Punkte
• 5 (nicht genügend): 59-0 Punkte

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie auf Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Examination topics

Alle behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Bachelorarbeit.

Reading list

Methodische Literatur:
• American Psychological Association. (2020). Publication Manual of the American Psychological Association (7th Ed.). American Psychological Association.
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• zusätzliche Literatur nach Bedarf (je nach Fragestellungen)

Inhaltliche Literatur:
• Fachliteratur zum jeweiligen Thema (Originalliteratur), überwiegend selbst recherchiert, z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6

Association in the course directory

Last modified: Th 09.11.2023 05:08