Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200079 SE Bachelor’s Thesis (2025W)

10.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten, indem sie eine empirische Bachelorarbeit mit umweltpsychologischem Bezug eigenständig verfassen. Sie lernen, innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens eine psychologisch relevante Forschungsfrage systematisch zu bearbeiten, Daten zu erheben und auszuwerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form gemäß wissenschaftlicher Standards darzustellen.
Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer Forschungsfrage aus den Themenfeldern des Fachliteraturseminars:
o Psychologische Faktoren des Umweltverhaltens
o Umweltbezogene Einstellungen und Klimawandel-Leugnung
o Nachhaltigkeit und psychisches Wohlbefinden
o Psychologische Ansätze für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Planung und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts
Die Veranstaltung wird im Stil einer Forschungswerkstatt abgehalten. In den Einheiten werden individuelle Projektstände präsentiert, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt.

Assessment and permitted materials

Die Gesamtnote ergibt sich aus folgenden Bestandteilen:

10 % Aktive Mitarbeit in der LV, inkl. Diskussionsbeiträge, Peer-Feedback, Gruppenarbeit
15% Präsentation des Forschungsdesigns
15 % Ergebnispräsentation am Semesterende (Einzel- oder Gruppenbenotung)
60 % Qualität der Bachelorarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 60 Punkte sind nötig, um den Kurs zu bestehen.
Notenskala:
• Sehr gut (1): 90–100 Punkte
• Gut (2): 80–89 Punkte
• Befriedigend (3): 70–79 Punkte
• Genügend (4): 60–69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0–59 Punkte

Examination topics

Eigene Literaturrecherche

Reading list

American Psychological Association (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). APA.

Booth, W.C., Williams, J.M., Bizup, J., & FitzGerald, W.T. (2008). The craft of research. University of Chicago Press.

Creswell, J. W., & Cresswell, J.D. (2014). Research design: Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. SAGE.

Geletkanycz, M., & Tepper, B.J. (2012). Publishing in AMJ – part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55(2), 256–260. https://journals.aom.org/doi/10.5465/amj.2012.4002

Turabian, K.L., Booth, W.C., Colomb, G.G., Williams, J.M., Bizup, J., & FitzGerald, W.T. (2018). A manual for writers of research papers, theses, and dissertations: Chicago style for students and researchers. University of Chicago Press.

Association in the course directory

Last modified: Tu 15.07.2025 11:26