Universität Wien

200080 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2011W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von Techniken und praktische Übungen zu den Themenbereichen Erstinterview bzw. Anamneseerhebung und Exploration im Rahmen der Klinischen Psychologie; Gesprächsführung; Gesprächsstrukturierung; Nonverbale Darstellung von Gefühlen; Aufarbeitung internationaler Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV); Anwendung der Techniken der Gesprächsführung im Rahmen strukturierter Interview-Verfahren (SKID, DIPS); Praktische Demonstrationen dieser Interview-Verfahren anhand von Video-Aufzeichnungen

Assessment and permitted materials

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit notwendig. Diese, die Mitarbeit und die zu erarbeitenden Aufgabenstellungen werden beurteilt.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Strukturierung der "Rollen" von Psychologin/Psychologe und Klientin/Klient (Abgrenzung von alltäglichen Kommunikationsmustern).

Examination topics

Theoretische Grundlagen werden im Stil des Frontalunterrichts vermittelt, anschließend im Rollenspiel und anhand von Video-Aufzeichnungen praktisch geübt. Darüber hinaus sollen diese Aufzeichnungen in Kleingruppen analysiert und im Plenum diskutiert werden.

Reading list

Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.

Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.

Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.

Margraf, J., Schneider, S. & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Berlin: Springer.

Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.

Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

21500

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37