200080 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 09.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 16.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 23.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 07.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 18.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Techniken und praktische Übungen zu den Themenbereichen Erstinterview bzw. Anamneseerhebung und Exploration im Rahmen der Klinischen Psychologie; Gesprächsführung; Gesprächsstrukturierung; Nonverbale Darstellung von Gefühlen; Aufarbeitung internationaler Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV); Anwendung der Techniken der Gesprächsführung im Rahmen strukturierter Interview-Verfahren (SKID, DIPS); Praktische Demonstrationen dieser Interview-Verfahren anhand von Video-Aufzeichnungen
Assessment and permitted materials
Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit notwendig. Diese, die Mitarbeit und die zu erarbeitenden Aufgabenstellungen werden beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Strukturierung der "Rollen" von Psychologin/Psychologe und Klientin/Klient (Abgrenzung von alltäglichen Kommunikationsmustern).
Examination topics
Theoretische Grundlagen werden im Stil des Frontalunterrichts vermittelt, anschließend im Rollenspiel und anhand von Video-Aufzeichnungen praktisch geübt. Darüber hinaus sollen diese Aufzeichnungen in Kleingruppen analysiert und im Plenum diskutiert werden.
Reading list
Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.Margraf, J., Schneider, S. & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Berlin: Springer.Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
21500
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37