200080 SE Bachelor's Thesis II (Seminar) (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Entsprechend der Lernziele und Lehrinhalte des Studienplans Bachelor Psychologie: „Mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback“; „Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums. Weitgehend selbständige Bearbeitung der Fragestellungen […], Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.“ Entsprechend des Fakultäts-Leitfadens für das Bachelor-Studium: empfohlen für Studierende des 6. Semesters. Themenbereiche: ausgewählte Hot Topics (bzw. Emerging Topics) aktueller psychologischer Forschung, forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn), zB: Existiert ein „Generalfaktor“ der Persönlichkeit? / Eine als „Dunkle Triade“ benannte Persönlichkeitskonstellation? / Was ist mental toughness (mentale Stärke)? / Kognitive Grundlagen von Eifersuchtsreaktionen. / (Non-mainstream) physical attractiveness research. / Die Psychologie des Glaubens an Verschwörungstheorien. / Körperornamentation und Personenwahrnehmung. / Kunstpräferenzen und Persönlichkeit. Etc.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 2 Präsentationen (Planungsreferat und Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Bachelorarbeit II.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Bachelorarbeit II) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.
Examination topics
Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.
Reading list
Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.wie auch key papers zum Einstieg in die spezifischen Themenfelder werden im Rahmen der LV alle zur Verfügung gestellt.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37