200080 VU Educational Psychology and Evaluation (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Examination topics
- In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Reading list
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft