Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200080 VU Educational Psychology and Evaluation (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Examination topics
- In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Reading list
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft