Universität Wien

200080 SE Bachelor's Thesis (2016S)

11.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Bitte melden Sie sich ab sofort bei BEIDEN LV-Leitern via e-mail an; beschreiben Sie dabei inwieweit Sie die offiziellen Voraussetzungen erfüllen, begründen Sie die Wahl der LV und geben Sie ferner an, ob und in welchen anderen Bachelorarbeits-Seminaren Sie sich anmelden.

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 09.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 05.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 19.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 07.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Ausgewählte, von den Lehrveranstaltungsleitern vorgeschlagene Forschungsthemen zum Fach "Psychologische Diagnostik" werden behandelt. Gemäß der Zielsetzung laut Studienplan muss jede(r) Studierende eine eigene Problemstellung (Forschungsfrage) unter Supervision selbstständig bearbeiten (Planung, Durchführung, Auswertung/Interpretation). Dabei werden 1) gewisse Themenfelder von mehreren Studierenden gemeinsam bearbeitet, mit jeweils individuellem Themenschwerpunkt; 2) werden entweder eigens erhobene bzw. zur Verfügung gestellte Daten genutzt oder es geht um bibliografische Arbeiten (z.B. Zusammentragen aller Testrezensionen zu einem Test samt eigenständiger Bewertung) bzw. um Simulationsstudien zur Item-Response-Theorie. Voraussetzung: Engagement, insbesondere Bereitschaft, sich wesentliche Stoffinhalte selbstständig anzueignen.
Methoden: Hausarbeiten, Einzelreferate je Fortschritt des Forschungsvorhabens.
Ziele: Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten.

Assessment and permitted materials

Laufende Teilnahme, Referat, Mitarbeit, Schriftliche Fassung der Bachelor-Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Beherrschung des Stoffs der bisherigen Bachelor-Ausbildung; in Prozent der idealtypischen Bachelor-Arbeit.

Examination topics

Keine Prüfung.

Reading list

Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik - Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. u. erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D., Rasch, D. & Yanagida, T. (2011). Statistik in der Psychologie - vom Einführungskurs bis zur Dissertation. Göttingen: Hogrefe.
ODER : Rasch, D., Kubinger, K.D. & Yanagida, T. (2011). Statistics in Psychology - Using R and SPSS. Chichester: Wiley.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37