Universität Wien

200080 SE Advanced Seminar: Development and Education (2025S)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerunkte absolviert werden.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)

Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.

Minimum requirements and assessment criteria

Als Beurteilungsmaßstab werden die fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 03.03.2025 00:02