200081 SE Bachelor's Thesis (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.03.2017 13:13 to Su 12.03.2017 13:09
- Deregistration possible until Su 12.03.2017 13:09
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 04.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 25.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 02.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 23.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 30.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 13.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Auswertungsreferat (in Form einer wissenschaftlichen Posterpräsentation), Bachelorarbeit zur durchgeführten Untersuchung (schriftlich)Ergebnis: Bachelorarbeit (Empirische Arbeit) im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.). Der erste Teil der Arbeit kann der modifizierten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar entsprechen; wichtig ist die Modifizierung, denn bei exakter Übernahme der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit würde es sich um ein Plagiat handeln!
Minimum requirements and assessment criteria
- Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der Psychologie (der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt hierbei auf der Assoziation zwischen Bildung und Gesundheit)- Durchführung der empirische Untersuchung einer selbst entwickelten Forschungsfragestellung auf Basis des Literaturstudiums- Auswertung der erhobenen Daten- Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung- Wissenschaftliches Schreiben- Wissenschaftliche Präsentation der Forschungsergebnisse (Poster)- Zeitmanagement- Peer-Feedback
Examination topics
- Vertiefung in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten sowie Dateneingabe und Datenauswertung durch die LV Leiterin
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-FeedbackArbeit in Teams zu einem weiter gefassten Thema im Bereich der Assoziation zwischen Bildung und Gesundheit. Jede/r Studierende bearbeitet aber eine individuelle Fragestellung in diesem Bereich.
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-FeedbackArbeit in Teams zu einem weiter gefassten Thema im Bereich der Assoziation zwischen Bildung und Gesundheit. Jede/r Studierende bearbeitet aber eine individuelle Fragestellung in diesem Bereich.
Reading list
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Weitere Literatur zu Forschungsinhalten wird in der LV vorgestellt/zur Verfügung gestellt - Abhängig von der Themenwahl.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Analyse wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau einer empirischen Arbeit
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten (Poster, schriftlich)Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Die selbständig durchgeführte empirische Untersuchung wird in einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) verschriftlicht.Bearbeitbare Themen liegen im Rahmen des Seminars insbesondere im Bereich der Assoziation zwischen Bildung und Gesundheit in Stichproben Gesunder.