200082 PS Proseminar Developmental Psychology (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Anmeldung über APIS
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 17.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 19.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 26.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung in der Kindheit anhand des Lehrbuchs "So Denken Kinder" von Usha Goswami (2001) behandelt (Themenschwerpunkte: elementare und höhere kognitive Prozesse in der frühen Kindheit, Begriffliches Denken, Kausales Denken, Gedächtnis, Logisches Denken, Piaget). Darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") gibt es virtuelle (online) Aufgaben zu erledigen. TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten.
Reading list
- Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.
- Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.
- thematisch passende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.
- thematisch passende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
Association in the course directory
14400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37