Universität Wien

200082 PS Proseminar Developmental Psychology (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

positiver Prüfungsnachweis der Vorlesung Psychologie als Wissenschaft, Voranmeldung zu den PS Entwicklungspsychologie über APIS. Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Anmeldung über APIS

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 13.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 01.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar befasst sich mit der Denkentwicklung von der Geburt bis hin zum Jugendalter. Dabei sollen ausgewählte Themen wie z.B. die Entwicklung des begrifflichen und des kausalen Denkens, der Erwerb von sozialen Kognitionen u.v.m. theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema sollen vor allem aber praktische Aufgaben dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Wie haben sie Eingang in die gängigen Entwicklungs- und Intelligenztests gefunden, bei welchen Leistungsbeurteilungen sind sie wichtig und welche Aspekte kindlichen Denkens spielen bisher kaum eine Rolle, sind Fragen, mit denen sich das Seminar auseinandersetzt.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter

Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie)

Examination topics

Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion

Reading list

Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.

Goswami, U. (2008). Cognitive Development. The learning brain. East Sussex: Psychology Press.

- aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben

Association in the course directory

14400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37