Universität Wien

200082 SE Bachelor's Thesis (2017S)

11.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

*** Der erste Termin findet am 09.03.2017 statt ***

  • Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.

Lehrinhalte:
Weitgehend selbstständige Bearbeitung einer vorgegebenen Fragestellung der psychologischen Forschung (inklusive - in Abhängigkeit vom Thema - Erhebung, Auswertung und Beschreibung von Daten).
Studierende, die das wünschen und deren Fragestellung dies gestattet, können im Seminar auch die von ihnen im Fachliteraturseminar skizzierte Arbeit als Bachelorarbeit durchführen.
Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung.
Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, orientieren sich an den Themenbereichen des Fachliteraturseminars aus dem Wintersemester 2016/17.

Methode:
Arbeit individuell und in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 2 Präsentationen (Vorstellung eines Kurzkonzepts; Ergebnisreferat); Datenerhebung, Datenauswertung; Bachelorarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitwirkung an Datenerhebungen ist Voraussetzung für eine positive Note. Ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Beurteilungsmaßstab: Bachelorarbeit (50%), Kurzkonzept (20%), Ergebnisreferat (30%).

Examination topics

N.A.

Reading list

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37