200082 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2021S)
Psychosomatik
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dienstag 01.06.2020 16:00-19:30 Exkursion
Dienstag 08.06.2020 16:00-19:30 Exkursion
Monday
08.03.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
22.03.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
19.04.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
03.05.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
17.05.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
21.06.
15:00 - 18:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - (online) Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Referate, Bearbeitung der Aufgabenstellungen in den Einheiten und dazwischen, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Mitarbeit, Vorbereitung und Durchführung der Referate, Qualität der Abgaben (Hausaufgaben), Qualität der Abschlussarbeit
Examination topics
Inhalt der LV-Einheiten
Reading list
Luyten, P., Van Houdenhove, B., Lemma, A., Target, M., & Fonagy, P. (2013). Vulnerability for functional somatic disorders: A contemporary psychodynamic approach. Journal of Psychotherapy Integration, 23, 250.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Wolf, J., Sattel, H., Limburg, K., & Lahmann, C. (2020). From illness perceptions to illness reality? Perceived consequences and emotional representations relate to handicap in patients with vertigo and dizziness. Journal of Psychosomatic Research, 130, 109934.
Town, J. M., Lomax, V., Abbass, A. A., & Hardy, G. (2019). The role of emotion in psychotherapeutic change for medically unexplained symptoms. Psychotherapy Research, 29, 86-98.
Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst (42. Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Nummenmaa, L., Glerean, E., Hari, R., & Hietanen, J. K. (2014). Bodily maps of emotions. PNAS, 111, 646-651.
Association in the course directory
Last modified: Th 23.03.2023 00:21
Kennenlernen von aktueller und klassischer Forschungsliteratur zu Psychosomatik sowie differenzierte Auseinandersetzung mit Literatur aus verschiedenen Perspektiven (Forschungsmethodik, Behandlungsansätze, zugrundeliegende ätiologische Modelle).
Kennenlernen einer psychosomatischen Behandlungseinrichtung (durch einen online Vortrag oder Exkursion).
Erfahrungen in Gesprächsführung mit psychosomatischen PatientInnen im Rollenspiel.Methoden:
Es handelt sich um eine hybrideoder rein digitale LV. Die LV wird auf jeden Fall zu größten Teilen online stattfinden. Dabei sind synchrone Webinare geplant (zu den angegebenen LV Zeiten) sowie asynchrone Hausaufgaben. Falls möglich, finden pro Teilnehmer*in zwei Kleingruppen-Treffen im Hörsaal statt. Im Fall eines Lockdowns werden die Kleingruppen-Treffen auf online Einheiten umgestellt.
In den synchronen online Einheiten werden Inhalte vom LV Leiter präsentiert sowie Referate und Übungen, die von den Teilnehmenden in Kleingruppen vorbereitet und vorgetragen werden.
Neben den synchronen Treffen zu den angegebenen Zeiten gibt es auch asynchrone Aufgaben.Die Inhalte werden mit den gängigen online tools vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).