200082 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (2022S)
Aktuelle Themen der Cognitive Neuroscience
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird hauptsächlich geblockt abgehalten.
Zu Beginn des Semesters gibt es 2 Termine (9.3, 16.3) mit vorwiegend Input durch die LV Leitung. Diese Einheiten werden ONLINE abgehalten. Gegen Ende des Semesters (30.5 -3.6) folgen 5 Termine mit Präsentationen durch die Studierenden. Diese Einheiten werden nach Möglichkeit HYBRID abgehalten. Eine Teilnahme online wird aber auf jeden Fall möglich sein.
Wednesday
09.03.
15:00 - 18:15
Digital
Wednesday
16.03.
15:00 - 18:15
Digital
Monday
30.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday
31.05.
15:00 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Wednesday
01.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday
02.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Friday
03.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Mündliche Präsentation eines Papers, Vorbereitung und Leitung einer Diskussion (detailliert, 30-40 Minuten Dauer)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder Einheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder Einheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 50%
Test 40%
Mitarbeit 10%
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 50%
Test 40%
Mitarbeit 10%
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Behandelte Themen sind unter anderem: Neuronale Korrelate von Bewusstsein, die Bedeutung synchroner neuronaler Aktivität für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Place Cells im Hippocampus als Modell für unser Kurzzeitgedächtnis, die Bedeutung von Schlaf für das Langzeitgedächtnis, Tierversuche in der Forschung, Neurophysiologische Experimente zur Willensfreiheit, etc.
In jeder Einheit gibt es eine Einführung des Dozenten in das jeweilige Themengebiet. Dazu passend wird von einer/einem Teilnehmer*in eine aktuelle Forschungsarbeit präsentiert. Anschließend wird die Arbeit hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, sowie ihres Zusammenhanges mit bisher erlernten psychologischen und neurowissenschaftlichen Konzepten diskutiert.
Überblick:
1. + 2. Einheit: Allgemeine Informationen, Überblick über die Themengebiete, Vergabe der Präsentationsthemen, Auffrischung relevanter Konzepte empirischer Forschung, Präsentation von ausgewählten Inhalten der Cognitive Neuroscience.
3. + 4. Einheit: Gemeinsame Diskussion eines Papers
5. - 13. Einheit: Präsentationen der Teilnehmer inkl. anschließender Diskussion sowie Input durch den Dozenten.
Letzte Einheit: Schriftlicher Test
Folgende Themenschwerpunkte, sollen dabei über das Semester behandelt werden:
Wahrnehmung (visuell, auditiv, somatosensorisch), Aufmerksamkeit, Entscheidungsverhalten, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Bewusstsein.
Dabei soll das Verständnis folgender Methoden vertieft werden:
EEG/ MEG/ Intrakranielle Elektrophysiologie, TMS/ tDCS/ tACS.
Es werden zu jedem Thema Vorschläge an relevanten und repräsentativen Papers zur Auswahl bereitgestellt, aus denen die Teilnehmer*innen eines wählen können. Bei speziellen Interessen sind die Teilnehmer*innen aber auch eingeladen eigene Vorschläge für Papers, Forschungsfragen und Methoden einzubringen, sofern diese in das Konzept der LV passen.
Entgegen der Information im LV Verzeichnis wird das Seminar auf Deutsch abgehalten. Auf Wunsch können Studierende ihre Präsentation aber auch auf Englisch halten.Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden! (ulrich.pomper@univie.ac.at)