200083 VO Entwicklungspsychologie III (2007S)
Entwicklungspsychologie III
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
14.03.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
21.03.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
28.03.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
18.04.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
25.04.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
02.05.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
09.05.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
16.05.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
23.05.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
30.05.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
06.06.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
13.06.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
20.06.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday
27.06.
16:30 - 18:00
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von der Periodisierung des Erwachsenenalters werden Modelle und psychosoziale Theorien des Alterns vorgestellt. Unter der Perspektive von Konstanz und Veränderung erfolgt eine Differenzierung biophysischer, kognitiver und sozialer Funktionen im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Unter Bezug auf Ansätze gerontologischer Intervention und psychotherapeutische Zugänge werden Fragestellungen der Angewandten Entwicklungspsychologie behandelt.````Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse über theoretische Grundlagen, Forschungsmethoden und empirische Befunde der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne unter Akzentuierung zentraler Fragestellungen der Entwicklung im mittleren und höheren Erwachsenenalter.
Assessment and permitted materials
Zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV wird eine Klausur zum Stoff der Vorlesung angeboten. Die Auswertung der zu bearbeitenden Aufgaben (überwiegend mit multiple-choice-Antwortformat) erfolgt anhand eines Punktesystems, das die Basis für die quantitative Differenzierung der Leistungsbewertung darstellt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten, mit Medieneinsatz und Bereitstellung schriftlicher Begleitmaterialien dargeboten. Zu den speziellen Themen der Lehrveranstaltung wird ein differenzierter Fragenkatalog ausgehändigt. Ferner soll durch Aufgabenstellungen zu forschungsrelevanten Themen und empirischen Arbeitsformen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie der Transfer des Wissens unterstützt werden.
Reading list
- Filipp, S.-H. & Staudinger, U. M. (Hrsg.). (2005). Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C / Entwicklungspsychologie (Bd. 6). Göttingen: Hogrefe.``- Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz PVU.``- Berk, L. E (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. `` Information zu weiterer, themenspezifischer Literatur wird im Rahmen der`` Vorlesung gegeben.
Association in the course directory
14300 (N 1.4.3.)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37