Universität Wien

200083 VO Developmental Psychology III (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG: Wegen der Prüfungen findet die Einführungsvorlesung am MI 11.3.09, 16.30-18 Uhr statt.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 11.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 18.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 22.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 29.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 06.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 13.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 20.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 27.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 03.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 10.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 17.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Wednesday 24.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Es werden ausgewählte Theorien angeboten, die das vermittelte Wissen in Entwicklungspsychologie I und II in übergreifenden Zusammenhängen strukturieren. Mit ihrer Hilfe werden Erklärungsansätze und -modelle thematisiert, die nicht nur grundständige Entwicklungsprozesse und deren Wirkmechanismen beschreiben, sondern auch zur Wissenschaftsentwicklung des Fachgebiets selbst entscheidend beigetragen haben. Konkret werden kognitionsorientierte [Piaget], psychoanalytische [Freud/Erikson], lerntheoretische [Bandura], informationsverarbeitend-systemische [Siegler], ethologisch-beziehungsbezogene [Bowlby], wahrnehmungs- [Gibson] und kontextorientiert [Vygotsky] sowie sozialisatorische [Bronfenbrenner]Theorien vorgestellt und ihr Stellenwert in der Entwicklungspsychologie diskutiert.

Assessment and permitted materials

Multiple-Choice-Test

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten theoretischen Grundlagen, auf die die moderne Entwicklungspsychologie basiert.

Examination topics

Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips

Reading list

Miller, P. (1993). Theorien der Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.


Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37