200084 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2021S)
Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar findet online via BigBlueButton (siehe Moodle-Kurs: "Virtueller Seminarraum") statt. Sollte im Laufe des Semesters Präsenzlehre möglich werden, wird auf Präsenzlehre umgestellt.
- Tuesday 09.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 16.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 20.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 04.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 18.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 01.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 15.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 29.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine Vertiefung der Bindungstheorie und der aktuellen Bindungsforschung (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen). Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Auswirkungen von unsicheren Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Eltern-Kind-Bindung und der Bindung zwischen Partnern in Liebesbeziehungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert.Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress; FallbeispielZiele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sind mit der Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einem größeren Kontext einzuordnen.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs
Minimum requirements and assessment criteria
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht (6,4 Einheiten). Die Leistungsnachweise (Postergestaltung und -präsentation oder Leitung eines Journal Clubs) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.
Examination topics
-
Reading list
Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19